Likrat Public für Organisationen – im Dialog Verständnis schaffen
Likrat Public hilft Organisationen wie Unternehmen, Institutionen, Behörden und Vereinen, jüdische Menschen besser zu verstehen. Damit werden Missverständnisse und Probleme vermieden sowie Vorurteile und Stereotypen abgebaut.
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung weiss nur wenig über das Judentum, die Traditionen, die Kultur oder über die Vielfalt des Judentums. Vor allem haben aber viele noch nie eine jüdische Person persönlich getroffen oder gar mit ihr gesprochen. Kommt es in der Arbeitswelt oder im Vereinsleben zu Kontakten mit jüdischen Menschen, sind diese oft mit Fragen und Unsicherheiten verbunden, welche zu Missverständnissen und Vorurteilen führen können. Hier setzt das Dialog- und Aufklärungsprojekt Likrat Public an. Likrat Public hilft nichtjüdischen Organisationen wie Unternehmen, Behörden, Institutionen und Vereinen, ihr jüdisches Gegenüber besser zu verstehen.
Im Dialog Verständnis schaffen
Das Wort «Likrat» ist hebräisch und bedeutet «aufeinander zugehen». Aufeinander zugehen sollen jüdische und nicht-jüdische Menschen. Likrat Public richtet sich an ein breites Publikum, so beispielsweise an Tourismusunternehmen (Fluggesellschaften, Hotels, Bergbahnen), an den öffentlichen Dienst (Polizei, Armee, Behörden, Spitäler), an Bildungsinstitutionen (Universitäten, Hochschulen, Berufsschulen) oder an Freizeitvereine. Das Projekt baut auf seine Botschafterinnen und Botschafter, die sogenannten Likratinos und Likratinas. Diese besuchen eine interessierte Organisation und führen die Teilnehmenden durch eine Likrat Public-Begegnung. Im Rahmen dieser Begegnungen können Mitarbeitende, Mitglieder sowie generell Erwachsene das Judentum direkt und unmittelbar erleben und mehr darüber erfahren.
Die Likrat Public-Begegnung
Die Teilnehmenden bekommen mit der Likrat Public-Begegnung die Chance, Unklarheiten im Verhalten, in der Kommunikation, bei Wünschen, Bedürfnissen im Umgang mit jüdischen Kunden, Klientinnen, Gästen oder Mitmenschen zu klären. Sie können ungehemmt Fragen stellen – verbotene oder falsche Fragen gibt es nicht. Ziel von Likrat Public ist es, mit neuem Wissen und Verständnis zukünftig Missverständnisse und Schwierigkeiten zu vermeiden sowie Vorurteile anzubauen. Die Likratbegegnungen fördern das interkulturelle Verständnis und stärken das gesellschaftliche Zusammenleben nachhaltig. Die für diese Aufgabe ausgebildeten und erfahrenen Likratinos und Likratinas bereiten sich im Vorfeld auf die branchenspezifischen Besonderheiten vor. Eine Likrat Public-Begegnung kann im Rahmen einer Weiterbildung, eines Team-Building-Events oder als Einzelveranstaltung stattfinden.
Likrat Public-Sommerprojekt in Schweizer Feriendestinationen
Seit 2019 führt Likrat Public ein spezifisches Dialogprogramm in Schweizer Feriendestinationen durch. Jüdische Gäste aus aller Welt kommen schon seit Jahrzehnten in die Schweiz, um ihre Ferientage vor allem in den Schweizer Bergen zu verbringen. Speziell in der Tourismusbranche können kulturelle Unterschiede zu Missverständnissen führen. So stellen sich bei Einheimischen immer wieder Fragen um einen richtigen oder angemessenen Umgang mit jüdischen Gästen – und auch umgekehrt. Ziel des Sommerprojekts ist es, kulturellen Missverständnissen vorzubeugen und sowohl mit der lokalen Bevölkerung wie auch mit den jüdischen Gästen in einen Dialog zu treten und gegenseitiges Verständnis zu fördern.
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Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter public@likrat.ch oder telefonisch unter +41 43 305 07 65 zur Verfügung.